Inhalt:


„Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir gemeinsam leben und arbeiten. Hier sollen sich alle angenommen fühlen. Die freundliche Atmosphäre und eine ansprechend gestaltete Umgebung helfen dabei. Ein „Sonnenbergler“ zu sein, ist uns allen auch Verpflichtung. Es fordert uns zu höflichem und hilfsbereitem Verhalten heraus.“

Frau Hensle

Daraus ergibt sich unser Leitbild

Wir lassen uns leiten 

  • … von dem Gedanken, dass jedes Kind ein Recht auf behütetes und begleitetes Aufwachsen hat. 
  • … von dem Auftrag, individuell zu fördern und zu fordern und dabei
    mit Ermutigung, aber auch Grenzziehung, die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, vielfältige Kompetenzen zu vermitteln und so den Weg in eine gute Zukunft zu ebnen.  
  • … von der Gewissheit, dass ein freundliches, achtsames und respektvolles Miteinander ein gutes Schulklima schafft, welches Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Arbeiten ist. 
  • … von der Vorstellung, dass Schule nur in der gelebten Erziehungspartnerschaft mit den Sorgeberechtigten und mit Unterstützung weiterer Partner in einem tragfähigen Netzwerk gelingen kann. 
  • … von der Vision, dass alle Mitglieder der „Sonnenberg-Schulfamilie“ nach besten Kräften für ihre Schule einstehen, sich engagieren und sie zu einem Ort guten Zusammenlebens machen.  


Ganztagesangebot

Schule ist bei uns nicht nur Lern-, sondern auch Lebenswelt für Ihre Kinder.
Aus diesem Grund haben wir ein umfangreiches Nachmittagsangebot.

Mittagstisch

Lieferant:
Meyer Menü

Wann? 
Montag – Donnerstag (tageweise buchbar)

Wo?
Restaurant in der Sonnenberghalle (Obergeschoss)

Kosten?
Fleischgericht incl. Nachspeise: 4,05 €
Vegetarisches Gericht incl. Nachspeise: 3,75 €

Mittagsbetreuung

Während der Mittagspause werden die SchülerInnen betreut und haben verschiedene Möglichkeiten, die unterrichtsfreie Zeit zu gestalten.

SoLe (Selbst-Organisiertes Lernen)

Zu unserer Hausaufgaben- und Lernbetreuung geht es hier.

Arbeitsgemeinschaften

Derzeit freuen wir uns, folgende AGs durch die tatkräftige Unterstützung unserer Jugendbegleiter anbieten zu können.

Mittwochs: 13:30 – 14:30 Uhr
Sport-AG in der Sonnenberghalle

Mittwochs: 13:10 – 14:15 Uhr
Garten-AG auf dem Gelände

Donnerstags: 13:15 – 14:30 Uhr
„Wir bauen“ (aktuell Kugelbahnen)

Geplant sind für das 2. Halbjahr eine Rhythmus-, sowie eine Karate-AG.

Statements 

Wir wurden an der Sonnenbergschule sehr gut auf das Leben nach der Schule vorbereitet. Die Lehrerinnen und Lehrer waren nicht nur auf den Unterrichtsstoff fokussiert, sondern haben uns auch persönlich und charakterlich weitergebracht. So etwas prägt und verbindet über die Schulzeit hinaus: „Einmal Sonnenbergler, immer Sonnenbergler!“  
Elmir K.  

Als ehemaliger Lehrer blicke ich gerne auf meine Zeit an der Sonnenbergschule zurück. Die Atmosphäre einer kleinen überschaubaren Schule, in der SchülerInnen und LehrerInnen die Schulgemeinschaft leben, macht sie besonders. Schule? Beruf? Wie geht es für die SchülerInnen weiter? Diesem Themenfeld wird an der Sonnenbergschule größte Aufmerksamkeit geschenkt und findet seine Anerkennung in den BORIS-Zertifikaten. 
H. Weißhaar 

Ich möchte nur anmerken, dass auch WerkrealschülerInnen den Weg ins berufliche Gymnasium gehen können, dank der bestmöglichen Vorbereitung durch die Lehrkräfte. Meine Tochter kann in der weiterführenden Schule mit Gymnasiasten, Realschulabsolventen und Schülern der GMS gut mithalten und durfte sechs Jahre lang eine glückliche Schulzeit an der Sonnenbergschule erleben, wofür wir sehr dankbar sind.  
Marion B.  

Ich erlebe, wie empathisch und nachhaltig die LehrerInnen auf die Entwicklung der Jugendlichen achten. Es ist sehr beeindruckend, wie die Einhaltung der Schulcharta zum Wohle der SchülerInnen eingefordert und Feedback klar ausgesprochen wird. Und auch bei Abweichungen werden Konsequenzen gezogen, die letztlich die Glaubwürdigkeit stärken. 
Dieser Umgang ist für das Kollegium sicher aufwändiger als die Dinge laufen zu lassen – es mag nach „old school“ klingen, dient aber einem respektvollen und wertschätzenden Umgang, der die Jugendlichen gut auf das Leben nach der Schule vorbereitet. Dieser Spirit der Schulfamilie auf dem Sonnenberg ist sofort spürbar, wenn man die Schule betritt. 

C. Stockmann