Das Polarion in Bad Liebenzell und der Schneehang am Nebelhorn in Oberstdorf waren am Dienstag, den 24. Januar das Ziel der Sonnenbergler.
Bereits um 6:30 Uhr startete der Doppeldeckerbus mit 80 Rodlern, Ski- und Snowboardfahrern Richtung Allgäu. Herrlicher Sonnenschein und eine gut präparierte Piste erwartete die Truppe. Nach der Fahrt mit der Gondel, die einen herrlichen Ausblick auf die Winterlandschaft bot, und nach kurzer Einweisung waren die Schlittenprofis nicht mehr zu halten und hatten besonderen Spaß daran, sich am Auslauf der – leider zu kurzen – Rodelstrecke in den hohen Schnee fallen zu lassen.
Die Ski- und Snowboardfahrer mussten zunächst ihre Fahrkünste unter Beweis stellen, um dann in verschiedene Gruppen eingeteilt und von ihren Lehrkräften auf den verschiedenfarbigen Pisten begleitet zu werden. Ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten war die Fahrt mit der Gondel zum Gipfelkreuz auf 2224m Höhe und der Panoramablick auf die Bergwelt.

Klein liftete mit Groß, der Profi vesperte neben dem Anfänger, die Lehrerin stand hinter dem Schüler in der Warteschlange. So wurde an diesem Tag auf besondere Weise Schulgemeinschaft gelebt und genossen.
Auch im Polarion in Bad Liebenzell, das die 50 Sonnenbergler am Vormittag exklusiv für sich alleine hatten, war die Freude am etwas anderen Miteinander groß. Vorschriftsmäßig waren alle mit Helm und Handschuhen ausgestattet. Die Neulinge auf Kufen bekamen Unterstützung und drehten immer mutiger ihre Runden. Doppelter Rittberger und Vierfach-Axel waren nicht im Programm, aber jede Menge Spaß und gute Laune. Der Schulsanitätsdienst hatte sich im Vorfeld mit Erste-Hilfe-Maßnahmen auf dem Eis beschäftigt, doch ein Einsatz war an diesem Tag glücklicherweise nicht erforderlich.

Erfreulich waren – hier wie dort – die positiven Rückmeldungen von Pistenpersonal und Servicekräften, die die Sonnenberg-Schülerschaft als freundlich, rücksichtsvoll, umsichtig und hilfsbereit erlebt haben.
Wir alle sind dankbar und zuversichtlich, dass das nette Miteinander auch im Schulalltag trägt und das gemeinsame Arbeiten befördert.