Lernen findet nicht nur in der Schule statt!

Ursprünglich wollte die neue 5. Klasse schon zu Beginn des Schuljahres mit dem Jugendreferenten Jo Rätz zum Niederseilparcours nach Deufringen. Da das Wetter anfangs nicht auf unserer Seite war, musste der Lerngang zweimal verschoben werden. Dafür wurden wir beim dritten Anlauf mit wunderschönem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen belohnt. Im Niederseilparcours lernen die Kinder gemeinsam als Team Aufgaben zu bewältigen. Dies gelingt nur, wenn man anderen zuhört und auf einander achtet, sich konzentriert und auf seine eigenen Fähigkeiten vertraut. All das lernt man nicht an einem Tag, deswegen war es bestimmt nicht der letzte Ausflug zum Niederseilparcours.

Bereits einen Tag später stand der nächste Lerngang an. Mit Bus und Bahn – für manche war es die erste Fahrt – machten wir uns auf den Weg nach Stuttgart. Vom Hauptbahnhof war es nur ein kurzer Spaziergang durch Baustellen und Parkanlagen bis zum Planetarium. Dort angekommen war schnell klar: Wir sind heute nicht alleine. Doch von dem Tohuwabohu inmitten von 6 Schulklassen ließ sich die 5. Klasse nicht anstecken und zeigte sich von ihrer besten Seite. Im beeindruckenden Veranstaltungssaal mussten natürlich zuerst die beweglichen Stühle ausgiebig getestet werden. Der gezeigte Film nahm uns mit auf eine spannende und informative Reise durch die Milchstraße, die nicht zuletzt durch die beeindruckenden Animationen und die imposante Filmmusik bestach. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und machten sich nach einem kurzen Vesper müde aber glücklich wieder auf den langen Weg nach Hause.