Wir bauen Brücken zueinander…

… was sich in der Realität als gar nicht so einfach herausstellt, denn meistens möchte keiner den Anfang dazu machen.

Ein Baustein, damit dies vielleicht in Zukunft besser gelingt, bot der Schulfamiliengottesdienst der Sonnenbergschule

am vergangenen Donnerstag, den 25.01.2024 in der katholischen Kirche Aidlingen.

Ermutigende Songs zum flotten Rhythmus der Schulfamilienband wie

„Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen, gib mir den Mut zum ersten Schritt“ oder „Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen“, entpuppten sich als wahre Ohrwürmer, die auch am Nachmittag noch durch die Schulflure hallten.

Der Gottesdienst drehte sich um die alttestamentliche Geschichte von Jakob und Esau, die von erbitterten Feinden zu versöhnten Brüdern wurden. Diese konnten sich am Ende freundlich begegnen, weil beide einen Schritt auf den anderen zugingen und weil beide wussten, dass Gott ihnen ihre Schuld vergeben und Liebe statt Hass in ihre Herzen gegeben hatte.

Anschließend wurde in einer Kreativaktion eine Sonnenbergschulfamilienfriedensbrücke gestaltet. Jeder durfte seine Gedanken zum Thema Versöhnung und Brückenbau auf einen Mauerstein schreiben und als Baustein über einem Graben fixieren. Parallel dazu wurden die Teilnehmer eingeladen, sich einen persönlichen Segen zusprechen zu lassen. Beides fand unter den Schülern großen Anklang.

Der Abschluss mit drei Liedern, die schon jahrzehntelang fest zum Liedrepertoire des Sonnenbergfamiliengottesdienstes gehören, wurde in guter Tradition mit der ganzen Gemeinde stehend im Kreis gefeiert.

„Schade, dass das nur einmal im Jahr stattfindet“, so die einhellige Rückmeldung der Schülerschaft.