Am Mittwoch, den 24. Januar, besuchten 13 Schüler/-innen der Sonnenbergschule Aidlingen die Firma Ensinger in Nufringen. Ziel der Besichtigung war es, der Schülerschaft einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Firma Ensinger zu ermöglichen, welche sich als international tätiges Unternehmen auf Entwicklung, Produktion und Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen spezialisiert hat.

Die Gruppe wurde freundlich von Herrn Kurz, einem der beiden Ausbildungsmeister des Unternehmens, in Empfang genommen und erhielt im Besucherzentrum eine kurze Präsentation über die Geschichte und die Tätigkeitsbereiche sowie die verschiedenen Ausbildungsberufe im technischen und kaufmännischen Bereich der Firma Ensinger.

Im Anschluss stand eine Besichtigung der Produktionshallen auf dem Programm. Hier durften die Schüler/-innen aktiv werden, indem an modernen CNC-Fräsen Spielbretter für ein gemeinsames Technikprojekt hergestellt wurden.

Als Abschluss eines gelungenen Tages bekam die Gruppe die Gelegenheit, mit Auszubildenden der Firma ins Gespräch zu kommen und Fragen zum Arbeitsalltag und Ausbildungsinhalten zu stellen.

Die Besichtigung gilt als Auftakt für eine mehrwöchige Kooperation mit der Firma Ensinger. Dafür werden in den kommenden Wochen jeden Mittwoch Auszubildende der Firma an der Sonnenbergschule zu Gast sein und mit den Schülern an ihrem Technikprojekt weiterarbeiten.

R. Gruber
Techniklehrer