Am 19. Juni unternahm die Klasse 10 einen Lerngang nach Stuttgart. Die alternative Stadtführung von „Trott!war“ fokussierte sich auf den Alltag der zahlreichen Obdachlosen in der Landeshauptstadt. Unsere Schüler*innen erhielten von einem Trott!war Mitarbeiter Einblicke in verschiedene Lebensbereiche. Dieser informierte anschaulich, teilte persönliche Geschichten und sorgte mit seinen Berichten für große Betroffenheit unter den Schüler*innen. Natürlich kamen auch Ursachen für Obdachlosigkeit wie Arbeitslosigkeit und Suchtprobleme zur Sprache. Besonders schockierend war die große Anzahl von obdachlosen Jugendlichen und die fehlende Unterstützung durch staatliche Organisationen. Einige Initiativen zur Unterstützung und Anlaufstellen für Obdachlose wurden vorgestellt. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit zum Dialog und stellten viele Fragen. Der Lerngang bot einen anderen, unbekannten Blick auf die Stadt und thematisierte eindrücklich ein oft vernachlässigtes Problem.